Link zur EKiR Link zum VKM
 

Der RVM

Wer ist der RVM?

Im Jahre 1905 wurde der Verband der Kirchengemeindebeamten von Rheinland und Westfalen gegründet, 1933 erfolgte seine Umbildung zu einer Arbeitsgemeinschaft.

Diese wurde 1952 auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeskirchenämter ausgedehnt und führte seitdem die Bezeichnung "Arbeitsgemeinschaft der Verwaltungsbeamten und -angestellten im evangelischen Kirchendienst von Rheinland und Westfalen".

Die steigende Mitgliederzahl ließ eine organisatorische Neugliederung zweckmäßig erscheinen. In der Mitgliederversammlung des Jahres 1965 wurde die Arbeitsgemeinschaft aufgelöst. An ihre Stelle traten ein Rheinischer und ein Westfälischer Verband der Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Der Rheinische Verband trägt seither den Namen "RVM".

Die Aufgaben des RVM

In der Satzung des RVM sind seine Ziele so beschrieben:

1. Der Verband will seine Mitglieder für den Dienst in der Kirche fördern und zurüsten.

2. Dieses Ziel sucht der Verband insbesondere zu erreichen durch Informationsversammlungen, Verwaltungskonferenzen, Zusammenkünfte in Arbeitskreisen, Bildung von Fachausschüssen, Freizeiten-, ferner durch Herausgabe eines Mitteilungsblattes, durch Vorträge sowie Mitwirkung bei Verwaltungslehrgängen und Prüfungen.

3. Der Verband gewährt seinen Mitgliedern Hilfe und Rat in Fragen des Berufes und der sozialen Fürsorge und steht den Anstellungskörperschaften zur Beratung zur Verfügung.